Mittwoch, 9. November 2011

verschiedenes :)

Hallo meine Lieben!
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb poste ich heute einfach mal wild durcheinander Bilder aus den letzten Wochen und verzichte auf einen ausführlicheren Bericht :)

in Chillan (schon einige Wochen her :))

eine altertümliche Mapuche-Vase - ist die nicht süß? :D

Die im Reiseführer als "90 Meter hohes Kunstwerk" beschriebene Mauer :D 

Cappuchino in Chillan

übrigens im Café "Fuente Aleman", gegründet von einer Deutschen :D

Assado an Yorfas Geburstag

(so viel Fleisch! :D)

unsere Geburstags-Donauwelle :)

Saskia und ich genießen die ersten Sonnenstrahlen :D


Ausflug an eine Lagune in der Nähe von Santa Bárbara

Ist die Brücke nicht vertrauenserweckend? :D


so schön friedlich :)









Frühling in Santa Bárbara

eine Araukarie

der Bus in die Berge


(ich würd mein Gepäck da ja nicht drauf tun :D)

Alicia (am Geburstag vom Heim)



ja, ich war ein bisschen müde :D




Yogawochenende in den Bergen :D

Digueñe (ein Pilz den es nur hier und nur an diesem Baum gibt, eine Mapuche-Spezialität - als Salat unglaublich lecker!)








Achso, übrigens hab ich jetzt mein Rückflugdatum: Ich komme am 18.September 2012 um 11:35 Uhr in Frankfurt an... Das fühlt sich aber zur Zeit noch ein wenig unreal an ;)

Freitag, 4. November 2011

Temuco und Valdivia



Hallihallo!

Am Dienstag sind wir von unserer kleinen „Reise“ zurückgekommen – so schön! 

Insgesamt lief die letzte Woche total gut, allerdings gibt es nichts besonders Berichtenswertes. Die Sonne schien die ganze Zeit, wir haben viele Ausflüge zum Fluss gemacht und die Kinder haben gebadet (bei einer ungefähren Wassertemperatur von 13 Grad, das Wasser kommt direkt von den Gletschern – ich konnte nicht mal meinen Fuß länger als zwei Minuten drinlassen :D). Das einzig störende war, dass unser Chef beschlossen hatte, uns schon um 9 Uhr mit „arbeiten“ anfangen zu lassen, so dass wir drei Stunden länger Zeit hatten im Internet zu surfen/in der Sonne zu liegen/Reisen zu planen ;)

Am Freitag waren wir noch hier in Santa Bárbara weg, und zwar bis fünf Uhr morgens – um sechs mussten wir aufstehen, um unseren Bus zu kriegen. Das war dann doch sehr hart, aber wir konnten den Schlaf ja im Bus nachholen.
Als erstes sind wir nach Temuco gefahren, einer insgesamt nicht besonders schönen Stadt, aber Hauptstadt der 4. Region und relativ groß. Das Wetter war auch richtig schön, also haben wir einen schönen Tag in der Stadt verbracht. Mittag gegessen haben wir dann im Markt – sehr lecker, allerdings war das Essen ein bisschen gewöhnungsbedürftig: Ich hatte mir so etwas ähnliches wie Gaisburger Marsch bestellt, also Brühe mit Kartoffeln, Nudeln, Fleisch und Gemüse – allerdings war alles noch im Stück, also einfach ein riesiges Stück Fleisch, riesige Kartoffeln etc:



Aber naja, es war wirklich lecker :)

Dann waren wir noch im Museum, Eis essen, Stadt besichtigen etc. Und schließlich, nachmittags, auf der Suche nach einem Café mit echtem Kaffee – sind wir im Schokoladen-Paradies gelandet! Schokotorte und italienischer (!!!) Kaffee sind eine ziemlich gute Kombination wenn einem die Füße vom Rumlaufen schon weh tun :D






Den Abend haben wir dann einfach mit Brot, Käse und Obst in unserem Hostal verbracht, weil wir vom Vorabend noch ziemlich müde waren ;)


Am nächsten Tag hatten wir dann nicht ganz so viel Glück wie am Vortag. Vormittags sind wir noch auf den Hügel in Temuco raufgestiegen, der im Reiseführer als „Kultstätte der Mapuche“ bezeichnet wird – in der Realität war es aber einfach nur ein bewaldeter Hügel, von dem man oben eine ganz schöne Aussicht auf das wirklich nicht schöne Temuco hat.

Anschließend wollten wir eigentlich direkt weiter nach Valdivia reisen, allerdings hatten wir in unserer Planung vergessen, dass an einem langen Wochenende natürlich auch alle Chilenen verreisen, so dass wir erst für nachmittags einen Bus gekriegt haben. Also sind wir noch auf den Markt gegangen, haben ein bisschen Essen gekauft und uns dann mit Brot und Käse an den Busbahnhof gesetzt – nicht sehr idyllisch, allerdings hat mich das ganze so an Interrail erinnert, dass es wirklich cool war :D

In Valdivia dann haben wir ein total süßes Hostal gefunden, mit allen möglichen superlustigen Leuten aus aller Welt, mit denen ich dann noch bis in die frühen Morgenstunden zusammensaß. Bei der Gelegenheit hab ich allerdings einmal mehr festgestellt, dass ich hier mein ganzes Englisch verlernt habe! Es ist inwischen wirklich so, dass ich jedesmal, wenn ich versuche Englisch zu sprechen wieder ins Spanische zurückverfalle oder zumindest spanische Worte mit reinmische.

Am Montagmorgen sind wir dann (schon wieder!) früh aufgestanden, weil wir in einen Park in der Nähe wollten, wo noch valdivianischer Regenwald wächst. Allerdings waren die Informationen, wie man dort hinkommen sollte, sehr vage – jeder hat irgendwas anderes gesagt, und am Ende hat sich keine Information als wahr herausgestellt :D
Aber irgendwie (Stichpunkte Schotterpiste und Klapperbus :D) kamen wir tatsächlich in diesen Park – und es war so wunderwunderschön!

Wir waren zu dritt, eine Chilenin aus unserem Hostal ist noch mitgekommen, was sich als absoluter Glücksfall herausgestellt hat, da sie ein paar Semester Botanik studiert hatte, und uns alles mögliche Interessante über die Vegetation erzählen konnte.
Aber hauptsächlich haben wir eigentlich geschwiegen, weil die Landschaft und der Wald so atemberaubend schön waren. Man kam sich vor, wie in irgendeinem Märchen, der Wald war wie verzaubert irgendwie. Ein paarmal hab ich mich zurückfallen lassen (ich bin sowieso immer als letzte gelaufen, weil ich mit meinem Knie unglaublich langsam war), und das war ein Gefühl, als wäre man völlig allein auf der Welt – nur die Geräusche des Waldes um einen herum und das Rauschen der Brandung des Pazifiks.
Sowieso war die Vegetation unglaublich vielseitig: Aus der gleißenden Sonne kam man zuerst in einen Wald mit so dichtem Geäst, dass die Sonne nur stellenweise durchkam. Dementsprechend war es auch eher kühl und feucht, allerdings auf eine sehr angenehme Art.
Nach einiger Zeit (wie lang genau lässt sich nicht sagen, da in diesem Wald das Zeitgefühl völlig ausgesetzt hat), kamen wir dann auf einmal in eine Art „Buschlandschaft“ wieder in der Sonne, mit unglaublich vielen verschiedenen Farben, die alle vor dem strahlendblauem Himmel wunderschön aussahen.
Und dann schließlich, kamen wir wieder in einen Wald, aber wieder völlig anders: Auf einmal standen um uns herum riesige Bäume, mit Stämmen mit einem riesigen Durchmesser und unheimlich hoch – man kam sich total winzig und unbedeutend vor.

Und schließlich kamen wir dann aus dem Wald heraus – und hatten ein atemberaubenden Blick aufs Meer vor uns.
Das lässt sich alles unglaublisch schwer beschreiben, und obwohl ich auch unzählige Fotos gemacht habe, können die diese Gefühle einfach nicht ausdrücken, die man da in diesem Wald hatte. Man hat sich gefühlt wie in einer anderen Welt, wie verzaubert – teilweise war es einfach so schön, dass man zu heulen anfangen hätte können.

Auch wenn die Bilder das alles nicht rüber bringen können, poste ich mal ganz, ganz viele, der Rest bleibt einfach eurer Fantasie überlassen :) Die Bilder hab ich ein bisschen verkleinert, aber die Qualität müsste eigentlich immer noch gut sein. Wenn ihr draufdrückt könnt ihr sie auch noch größer sehen ;) ;)
Und wenn ihr vorhabt, nach Valdivia zu kommen, kann ich euch den Park nur empfehlen :D












































Der erste Blick aufs Meer :)


























Gestern waren wir dann noch auf dem Fischmarkt (ekelhaft! ;)), haben die Seelöwen im Hafen angeschaut und sind dann schließlich zurückgefahren.
Im Nachhinein hört sich der ganze Ausflug nach nicht so viel an, aber es fühlt sich irgendwie so an, als wären wir ewig weggewesen :)

Nun gut, jetzt müssen wir wieder arbeiten, und zwar die ganze Woche, soll heißen, auch das Wochenende – jetzt mit dem November ändert sich unser „Arbeits“-Plan :)
Ich hoffe nur, dass jetzt bald mein Knie besser wird, weil ich die letzte Woche so viel gelaufen bin (vor allem gestern im Park!), wird es irgendwie immer dicker und tut ziemlich weh. Ich laufe auch inzwischen so schlecht, dass ich die ganze Zeit Rückenschmerzen hab… Also werde ich die nächste Woche eher ruhiger angehen lassen und das Reisen muss ein wenig warten :)


Ich hoffe euch geht es allen gut,
ganz viele liebe Grüße,
Eure Julia